Häufig gestellte Fragen

Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen. 
Sollten Sie darüber hinaus Fragen haben, zögern Sie nicht, Kontakt mit uns aufzunehmen.

Allgemeines

Wer oder was ist Medgate Deutschland?

Medgate Deutschland ist ein Gemeinschaftsunternehmen der RHÖN-KLINIKUM AG, einem der größten Gesundheitsdienstleister in Deutschland, und des Schweizer Telemedizinpioniers Medgate.

Wir bieten telemedizinische Behandlungen über App, Telefon und Video an.

Was ist Telemedizin?

Telemedizin ist ortsunabhängige Medizin. Arzt und Patient sitzen sich also nicht persönlich gegenüber, sondern sind über moderne Kommunikationsmedien miteinander verbunden.

Mit präzise gestellten Fragen und geschultem Zuhören erstellt der Medgate Arzt eine Diagnose und legt gemeinsam mit Ihnen eine für Sie geeignete Behandlung fest. Modernste Software und medizinische Leitlinien unterstützen unsere Telemediziner und sichern so die Qualität der Behandlung. Unter Umständen werden auch Fotos oder Videos für die Erstellung einer Diagnose herangezogen.

Welche Vorteile bietet mir die Behandlung via Telemedizin?

Gerade wenn man krank ist, möchte man sich lange Wege oder Wartezeiten in der Praxis sparen. Mit Medgate haben Sie überall und egal, wo Sie gerade sind, Zugang zu ärztlicher Behandlung. So können Sie den Arztbesuch bequem von zuhause oder auch von unterwegs erledigen.

Erreichbarkeit

Wann sind die Ärzte von Medgate erreichbar?

Unsere Ärzte sind rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr für Sie erreichbar.

Wie erreiche ich Medgate?

Sie können einen digitalen Arzttermin bequem per Medgate App bis zu 48 Stunden im Voraus buchen. Die App können Sie für Android im Google-Play Store und für iOS im App Store herunterladen. Alternativ steht Ihnen auch eine Telefonnummer zur Kontaktaufnahme zur Verfügung.

Kann ich auch ohne Termin bei Medgate anrufen?

Selbstverständlich, unsere telemedizinischen Assistenten sind jederzeit für Sie erreichbar. Sollten gerade alle unsere medizinischen Assistenten im Gespräch sein, werden Sie in der Regel innerhalb der nächsten Minuten zurückgerufen.
Anhand Ihrer Angaben werden Sie an einen geeigneten Arzt vermittelt.

Je nach Verfügbarkeit und Dringlichkeit werden Sie direkt durchgestellt oder es wird ein Termin für einen Rückruf durch den Arzt vereinbart.

Kann ich Medgate auch außerhalb Deutschlands nutzen?

Über die kostenlose Medgate App sowie über die Medgate Telefonnummer erreichen Sie uns auch aus dem Ausland. Bitte beachten Sie ggf. anfallende Gebühren Ihres Mobilfunk- oder Telefonanbieters.

Telekonsultation

Kann mir Medgate auch in einem Notfall helfen?

Bitte alarmieren Sie in einer akuten Notsituation den Notruf unter der Rufnummer 112.

Was erwartet mich bei einer Behandlung durch Medgate?

Sie können einen Arzttermin direkt in der App buchen oder Sie übermitteln per Telefon Ihre Symptome und vereinbaren einen passenden Rückruf durch einen Arzt oder eine Ärztin.

In dringenden Fällen werden Sie direkt an den Arzt weitergeleitet. Während der Konsultation wird sich der Arzt – wie bei einem Besuch in der Praxis auch – anhand Ihrer Angaben ein Bild über Ihren Gesundheitszustand  machen und Ihnen auf Grund der geschilderten Symptomatik eine geeignete Behandlung empfehlen, damit Sie schnell wieder gesund sind.

Sollten Ihre Beschwerden telemedizinisch nicht hinreichend abgeklärt werden können, weisen unsere Ärzte Sie an einen Facharzt weiter. Bei Bedarf kann auch ein Rezept oder eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausgestellt werden. Im Anschluss an das Arztgespräch werden Ihnen alle relevanten Unterlagen zugesendet. Gegebenenfalls wird ein erneuter Termin zur Verlaufskontrolle vereinbart. 

Wie viel Zeit nimmt sich der Arzt für mich?

Es gibt kein Zeitlimit für eine Telekonsultation. Bei Medgate nimmt sich der Arzt so lange Zeit für Sie, bis all Ihre Fragen geklärt sind.

Kann ein Anruf bei Medgate einen gängigen Arztbesuch ersetzen?

Bei vielen Beschwerden, wie beispielsweise Erkältungskrankheiten, Magen-Darm-Infekten, dermatologischen Anliegen oder Allergien können die Ärztinnen und Ärzte Sie abschliessend telemedizinisch behandeln.

Von Vorteil ist, dass Sie für ärztliche Hilfe das Haus nicht verlassen und Wartezeiten in der Praxis in Kauf nehmen müssen, sondern von Zuhause aus medizinische Beratung von unseren Ärztinnen und Ärzten in Anspruch nehmen können. 

Der Arzt kann mich nicht persönlich vor Ort untersuchen. Ist die Behandlung bei Medgate sicher?

Ja.
Unsere hierfür eingesetzten Ärztinnen und Ärzte verfügen alle über mehrere Jahre klinische Erfahrung und werden kontinuierlich speziell auf die Besonderheiten der telemedizinischen Behandlung geschult.

Bei ihrer Arbeit werden unsere Telemediziner von unseren etablierten und evidenzbasierten Leitlinien sowie modernsten Technologien unterstützt, was unserem hohen Qualitätsbewusstsein entspricht. 

Die Medgate Ärzte

Welche Ärzte arbeiten für Medgate?

Alle unsere Ärzte sind bei Medgate festangestellt. Durch unser über Jahre entwickeltes und etabliertes Aus- und Weiterbildungsprogramm werden die Ärztinnen und Ärzte auf die Besonderheiten der telemedizinischen Behandlung bestens geschult und bei der Behandlung durch etablierte medizinische Leitlinien unterstützt.

Wir decken mit unseren Ärzten schwerpunktmäßig die allgemeinmedizinischen, internistischen und pädiatrischen Fachgebiete ab.

Kann ich mir aussuchen, mit welchem Arzt ich spreche?

Prinzipiell wird Ihnen je nach Dringlichkeit Ihrer geschilderten Symptome und Verfügbarkeit der Ärzte ein passender Arzt zugeteilt.

Sie haben in der Medgate App auch die Möglichkeit, Ihre Lieblingsärzte zu speichern und diese bei zukünftigen Konsultationen präferiert zu wählen.

Kosten und Zahlung

Was kostet mich eine Telekonsultation bei Medgate?

Versicherte unserer Partnerversicherungen nutzen unsere Leistungen kostenlos.

Selbstverständlich können Sie auch von den Medgate Leistungen profitieren, wenn Ihre Versicherung noch nicht mit uns zusammenarbeitet. Unsere Leistungen werden nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) abgerechnet. Für eine Telekonsultation inklusive Arztbrief und Rezept werden beispielsweise 37,53 € fällig.

Wie läuft die Zahlung ab?

Als Selbstzahler erhalten Sie, im Anschluss an Ihr Arztgespräch, von uns eine Rechnung über die erbrachten Leistungen. Auf der Rechnung werden die Zahlungsmodalitäten angegeben. Als Versicherter unserer kooperierenden Versicherungen können Sie Medgate kostenfrei nutzen.

Rezept, Verordnung, AU-Bescheinigung und Überweisung

Können die Ärzte auch Rezepte und Verordnungen ausstellen?

Stellt sich im Rahmen der Telekonsultation heraus, dass ein Rezept für Medikamente oder eine Verordnung notwendig ist, stellen Ihnen unsere Ärztinnen und Ärzte gerne ein entsprechendes Rezept bzw. eine Verordnung aus.

Erhalte ich bei Medgate eine Überweisung zum Facharzt?

Sollte eine weitere Abklärung bei einem Spezialisten notwendig sein, wird Ihnen selbstverständlich eine Überweisung zum Facharzt ausgestellt.

Kann mir eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU-Bescheinigung) ausgestellt werden?

Auch das Ausstellen einer AU-Bescheinigung ist bei Bedarf und gegebener Indikation bei privatversicherten Personen bzw. Selbstzahlern möglich.

Technisches

Muss ich mich für die Nutzung der App registrieren?

Ja, zur Nutzung der App ist eine Registrierung nötig.

Datenschutz

Was passiert mit meinen Daten?

Unsere Ärzte und unsere medizinischen Assistenten haben Zugriff auf Ihre Daten, um eine optimale Behandlung gewährleisten zu können. Alle für Sie tätigen Mitarbeitenden unterstehen dem Patientendatenschutz und halten diesen konsequent ein.

Ihre Daten werden selbstverständlich ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weitergegeben. Auch an Ihre Versicherung werden wir keine Daten weitergeben, die nicht abrechnungsrelevant sind.