Überarbeitung der Medgate App
+++ Update zum Neustart der medgate APP +++
Am Dienstag, 17. September 2024, stellen wir auf ein neues technisches System um. Dies hat zur Folge, dass ab diesem Zeitpunkt auch die Medgate App aktualisiert werden muss. Einige Funktionen können vorübergehend nur eingeschränkt genutzt werden oder sind vollständig deaktiviert. Eine detaillierte Übersicht der verfügbaren Funktionen finden Sie im Folgenden.
Zudem haben wir unsere Datenschutzbestimmungen sowie die allgemeinen Geschäftsbedingungen aktualisiert. Sie können diese hier einsehen: Datenschutzbestimmungen
Wir danken für Ihr Verständnis.
Wichtig: Neue Medgate App herunterladen
Gehen Sie in den AppStore (iOS) bzw. in den Google Play Store (Android) und laden Sie die neue Version der Medgate App herunter.
Gegebenenfalls müssen Sie sich noch in der App verifizieren, um ärztliche Dienstleistungen nutzen zu können.
Für Fragen oder Anliegen zur Medgate App steht Ihnen unser Customer Service Center unter feedback@medgate.de zur Verfügung.
UPDATE 04.11., 11:45 Uhr
- Arzneimittelrezepte können wieder ausgestellt werden.
- Die Funktion «Lieblingsärzte» steht vorübergehend nicht zur Verfügung. Bereits abgespeicherte Lieblingsärzte sind im System hinterlegt und erscheinen nach Wiedereinführung der Funktion wieder.
- Die Funktion «Gesundheitsinformationen» steht vorübergehend nicht zur Verfügung. Die hinterlegten Informationen sind im System hinterlegt und erscheinen nach Wiedereinführung der Funktion wieder.
- Der KI-basierte Symptomchecker ist nicht verfügbar.
- Es können aktuell keine neuen Kinderprofile hinzugefügt werden.
UPDATE 07.10., 09:45 Uhr
- Aktuell können keine Arzneimittelrezepte ausgestellt werden (Arbeitsunfähigkeitszeugnisse oder Überweisungnen zu Spezialisten können ausgestellt werden)
- Die Funktion «Lieblingsärzte» steht vorübergehend nicht zur Verfügung. Bereits abgespeicherte Lieblingsärzte sind im System hinterlegt und erscheinen nach Wiedereinführung der Funktion wieder.
- Die Funktion «Gesundheitsinformationen» steht vorübergehend nicht zur Verfügung. Die hinterlegten Informationen sind im System hinterlegt und erscheinen nach Wiedereinführung der Funktion wieder.
- Der KI-basierte Symptomchecker ist nicht verfügbar.
- Es können aktuell keine neuen Kinderprofile hinzugefügt werden.
UPDATE 26.09., 08:35 Uhr
- Aktuell können keine Arzneimittelrezepte ausgestellt werden.
- Arbeitsunfähigkeitszeugnisse oder Überweisungnen zu Spezialisten können ausgestellt werden.
- Aktuell keine Push-Benachrichtigungen für Terminerinnerungen, Terminverspätungen, Terminabsagen, Nichterreichbarkeit des Patienten und Zustellung von medizinischen Dokumenten werden aktuell nicht gesendet. Zum Empfang der Videokonsultation muss die APP zwingend geöffnet bleiben.
- Die Funktion «Lieblingsärzte» steht vorübergehend nicht zur Verfügung. Bereits abgespeicherte Lieblingsärzte sind im System hinterlegt und erscheinen nach Wiedereinführung der Funktion wieder.
- Die Funktion «Gesundheitsinformationen» steht vorübergehend nicht zur Verfügung. Die hinterlegten Informationen sind im System hinterlegt und erscheinen nach Wiedereinführung der Funktion wieder.
- Der KI-basierte Symptomchecker ist nicht verfügbar.
- Es können aktuell keine neuen Kinderprofile hinzugefügt werden.
- Es können aktuell keine Arzttermine für Kinder gebucht werden.
UPDATE 23.09., 12:25 Uhr
- Die Android-App ist wieder verfügbar.
- Aktuell können keine Arzneimittelrezepte ausgestellt werden.
- Arbeitsunfähigkeitszeugnisse oder Überweisungnen zu Spezialisten können ausgestellt werden.
- Aktuell keine Push-Benachrichtigungen für Terminerinnerungen, Terminverspätungen, Terminabsagen, Nichterreichbarkeit des Patienten und Zustellung von medizinischen Dokumenten werden aktuell nicht gesendet. Zum Empfang der Videokonsultation muss die APP zwingend geöffnet bleiben.
- Arzttermine buchen: Hochgeladene Dateien werden in der Vorschau des Termins nicht angezeigt, jedoch an unser Ärzte-Team übermittelt. Sie müssen diese nicht erneut hochladen.
- Die Funktion «Lieblingsärzte» steht vorübergehend nicht zur Verfügung. Bereits abgespeicherte Lieblingsärzte sind im System hinterlegt und erscheinen nach Wiedereinführung der Funktion wieder.
- Die Funktion «Gesundheitsinformationen» steht vorübergehend nicht zur Verfügung. Die hinterlegten Informationen sind im System hinterlegt und erscheinen nach Wiedereinführung der Funktion wieder.
- Medizinische Dokumente aus der Vergangenheit werden auf der App nicht mehr angezeigt und können nicht mehr eingesehen werden. Bitte melden Sie sich telefonisch bei uns unter +41 61 377 88 28, falls Sie Iihre medizinischen Dokumente erhalten möchten.
- Der KI-basierte Symptomchecker ist nicht verfügbar.
- Es können aktuell keine neuen Kinderprofile hinzugefügt werden.
- Es können aktuell keine Arzttermine für Kinder gebucht werden.
UPDATE 17.09., 16:25 Uhr
Telekonsultationen mit unseren Ärztinnen und Ärzten können wieder problemlos gebucht werden.
- Die Android-App ist aktuell nicht verfügbar, wir warten auf eine Rückmeldung des GooglePlay-Stores.
- Aktuell können keine Arzneimittelrezepte ausgestellt werden.
- Arbeitsunfähigkeitszeugnisse oder Überweisungnen zu Spezialisten können ausgestellt werden.
- Aktuell keine Push-Benachrichtigungen für Terminerinnerungen, Terminverspätungen, Terminabsagen, Nichterreichbarkeit des Patienten und Zustellung von medizinischen Dokumenten werden aktuell nicht gesendet. Zum Empfang der Videokonsultation muss die APP zwingend geöffnet bleiben.
- Arzttermine buchen: Hochgeladene Dateien werden in der Vorschau des Termins nicht angezeigt, jedoch an unser Ärzte-Team übermittelt. Sie müssen diese nicht erneut hochladen.
- Die Funktion «Lieblingsärzte» steht vorübergehend nicht zur Verfügung. Bereits abgespeicherte Lieblingsärzte sind im System hinterlegt und erscheinen nach Wiedereinführung der Funktion wieder.
- Die Funktion «Gesundheitsinformationen» steht vorübergehend nicht zur Verfügung. Die hinterlegten Informationen sind im System hinterlegt und erscheinen nach Wiedereinführung der Funktion wieder.
- Medizinische Dokumente aus der Vergangenheit werden auf der App nicht mehr angezeigt und können nicht mehr eingesehen werden. Bitte melden Sie sich telefonisch bei uns unter +41 61 377 88 28, falls Sie Iihre medizinischen Dokumente erhalten möchten.
- Der KI-basierte Symptomchecker ist nicht verfügbar.
- Es können aktuell keine neuen Kinderprofile hinzugefügt werden.
- Es können aktuell keine Arzttermine für Kinder gebucht werden.
UPDATE 17.09., 11:25 Uhr
Telekonsultationen mit unseren Ärztinnen und Ärzten können wieder problemlos gebucht werden.
- Aktuell können keine Arzneimittelrezepte ausgestellt werden,
- Arbeitsunfähigkeitszeugnisse oder Überweisungnen zu Spezialisten können ausgestellt werden.
- Aktuell keine Push-Benachrichtigungen für Terminerinnerungen, Terminverspätungen, Terminabsagen, Nichterreichbarkeit des Patienten und Zustellung von medizinischen Dokumenten werden aktuell nicht gesendet. Zum Empfang der Videokonsultation muss die APP zwingend geöffnet bleiben.
- Arzttermine buchen: Hochgeladene Dateien werden in der Vorschau des Termins nicht angezeigt, jedoch an unser Ärzte-Team übermittelt. Sie müssen diese nicht erneut hochladen.
- Die Funktion «Lieblingsärzte» steht vorübergehend nicht zur Verfügung. Bereits abgespeicherte Lieblingsärzte sind im System hinterlegt und erscheinen nach Wiedereinführung der Funktion wieder.
- Die Funktion «Gesundheitsinformationen» steht vorübergehend nicht zur Verfügung. Die hinterlegten Informationen sind im System hinterlegt und erscheinen nach Wiedereinführung der Funktion wieder.
- Medizinische Dokumente aus der Vergangenheit werden auf der App nicht mehr angezeigt und können nicht mehr eingesehen werden. Bitte melden Sie sich telefonisch bei uns unter +41 61 377 88 28, falls Sie Iihre medizinischen Dokumente erhalten möchten.
- Der KI-basierte Symptomchecker ist nicht verfügbar.
- Es können aktuell keine neuen Kinderprofile hinzugefügt werden.
- Es können aktuell keine Arzttermine für Kinder gebucht werden.
UPDATE 17.09., 10:15 Uhr
Aufgrund eines technischen Problems können wir nun aktuell keine Patientengespräche mehr durchführen. Aus diesem Grund hören Anrufende auf allen Medgate Telefonnummern aktuell die Ansage, dass Medgate vorübergehend telefonisch nicht erreichbar ist. Auch über die App können derzeit keine weiteren Telekonsultationen mehr gebucht werden.
Die für heute früh angesetzte Umstellung auf unser neues Patientenmanagement-System Sofia konnte wie geplant durchgeführt werden. Wir konnten bereits mehrere Anrufende im Patientenempfang aufnehmen und unsere Ärztinnen und Ärzte konnten auch schon telemedizinische Behandlungen mit dem neuen System durchführen.
Unsere Spezialisten arbeiten mit Hochdruck an der Lösung. Wir informieren Sie schnellstmöglich über die weiteren Entwicklungen. Wir bitten um Entschuldigung und danke Ihnen für Ihr Verständnis.
UPDATE 17.09., 6:45 Uhr
- Telekonsultationen mit unseren Ärztinnen und Ärzten können weiterhin problemlos gebucht werden.
- Aktuell können keine Arzneimittelrezepte ausgestellt werden,
- Arbeitsunfähigkeitszeugnisse oder Überweisungnen zu Spezialisten können ausgestellt werden.
- Aktuell keine Push-Benachrichtigungen für Terminerinnerungen, Terminverspätungen, Terminabsagen, Nichterreichbarkeit des Patienten und Zustellung von medizinischen Dokumenten werden aktuell nicht gesendet. Zum Empfang der Videokonsultation muss die APP zwingend geöffnet bleiben.
- Arzttermine buchen: Hochgeladene Dateien werden in der Vorschau des Termins nicht angezeigt, jedoch an unser Ärzte-Team übermittelt. Sie müssen diese nicht erneut hochladen.
- Die Funktion «Lieblingsärzte» steht vorübergehend nicht zur Verfügung. Bereits abgespeicherte Lieblingsärzte sind im System hinterlegt und erscheinen nach Wiedereinführung der Funktion wieder.
- Die Funktion «Gesundheitsinformationen» steht vorübergehend nicht zur Verfügung. Die hinterlegten Informationen sind im System hinterlegt und erscheinen nach Wiedereinführung der Funktion wieder.
- Medizinische Dokumente aus der Vergangenheit werden auf der App nicht mehr angezeigt und können nicht mehr eingesehen werden. Bitte melden Sie sich telefonisch bei uns unter +41 61 377 88 28, falls Sie Iihre medizinischen Dokumente erhalten möchten.
- Der KI-basierte Symptomchecker ist nicht verfügbar.
- Es können aktuell keine neuen Kinderprofile hinzugefügt werden.
- Es können aktuell keine Arzttermine für Kinder gebucht werden.