Telemedizin

Ärzte immer und von überall erreichen.
Mit der Medgate App.

Download für iOS Download für Android

Was ist Telemedizin?

Mit Telemedizin können Sie Ihren Arzt immer und überall via Smartphone erreichen. Einfach die Medgate App öffnen und einen Arzt konsultieren.

Der Begriff Telemedizin bezeichnet Gesundheitsdienstleistungen mithilfe von Informations- und Telekommunikationstechnologie. Ob Diagnostik und Therapie verschiedener Krankheiten oder beispielsweise Reha-Maßnahmen nach einer ambulanten oder stationären Behandlung: Wir erklären Ihnen, was heute schon per Telemedizin möglich ist. Bei einer Videokonsultation, wie sie auch Medgate anbietet, treten Ärztinnen und Ärzte über Videotelefonie mit Ihnen in Kontakt. Unter Fachleuten wird dies auch als Telediagnostik bezeichnet. Dadurch kann eine Krankheit festgestellt werden, obwohl sich die Ärztin oder der Arzt nicht am selben Ort wie der wie der zu behandelnde Patient befinden. So können sowohl räumliche Distanzen überbrückt als auch Zeit gespart werden.

Ihren Arzt immer dabei

Ob für sich selbst oder Ihr Kind, Medgate ist für Sie da.

In den folgenden Abschnitten erklären wir Ihnen, was Telemedizin für Sie tun kann und wie Medgate für sich nutzen können.

  1. Was kann die Telemedizin?

  2. Was umfasst Telemedizin alles?

  3. Vorteile von Telemedizin

  4. Fortschritte und Möglichkeiten in der Telemedizin

  5. Wie funktioniert Telemedizin mit Medgate?

  6. Wann kann Medgate nützlich sein?

  7. FAQ - Häufig gestellte Fragen

1. Was kann die Telemedizin?

Durch Beschreibung der Beschwerden/Symptome oder Nutzung der Kamera, um z.B. Hautirritationen abzuklären, können Ärztinnen und Ärzte Diagnosen stellen und bei Bedarf Rezepte oder eine Krankschreibung ausstellen. Krankschreibungen sind für die Ärztin oder den Arzt unbekannter Personen für drei Tage möglich, der Ärztin oder dem Arzt bekannte Personen können bis zu sieben Tage per Telemedizin-Gespräch krankgeschrieben werden. Danach ist eine persönliche Vorstellung bei einer Ärztin oder einem Arzt notwendig. Krankschreibungen sind außerdem nur für Krankheitsbilder möglich, die sich ohne eine körperliche Untersuchung diagnostizieren lassen. Übliche Diagnosen sind Erkältungen, Magen-Darm-Probleme, Rückenschmerzen oder auch Harnwegsinfekte.

2. Was umfasst Telemedizin alles?

Telemedizin ist seit 2018 in Deutschland offiziell zugelassen und hat durch die Corona-Pandemie deutlich an Relevanz und Bekanntheit gewonnen. 2019 wurden noch keine 3.000 Videosprechstunden von Ärztinnen und Ärzten abgerechnet, im Pandemiejahr 2021 waren es ganze 3,5 Millionen und weitere 7,3 Millionen telefonische Sprechstunden. Dies geht aus Daten der Kassenärztlichen Bundesvereinigung vor. Ein großes Wachstum für die Telemedizin wird jedoch erschwert, da Ärztinnen und Ärzte derzeit maximal 30% ihrer Sprechstunden digital anbieten dürfen, wie es in einem Artikel zur Entwicklung der Telemedizin des Bundesgesundheitsministeriums heißt. Dies sorgt dafür, dass die Routine bei Videosprechstunden nicht so stark ausgeprägt ist wie bei regulären Sprechstunden. Auch eine Anschaffung der benötigten Technik und Weiterbildungen sind für Ärzte durch diese Grenze nicht besonders interessant. Besonders Gesundheitsminister Lauterbach treibt die Digitalisierung nun allerdings voran und setzt sich stark sowohl für die Telemedizin als auch für die elektronische Patientenakte ein. Entsprechende Gesetzesänderungen sollen in den nächsten Jahren folgen. Unternehmen wie Medgate sind Vorreiter auf diesem Gebiet und bieten bereits jetzt Lösungen für Telemedizin an, um den Zugang zur Gesundheitsversorgung für alle zu erleichtern und zu verbessern.

Im Gegensatz zur telefonischen Krankschreibung, die seit dem 01.04.2023 nicht mehr möglich ist, bietet die Telemedizin eine verlässliche Diagnostik mit Verschreibung von Rezepten und Krankschreibungen bei Notwendigkeit. Die telefonische Krankschreibung ermöglichte es Ärzten ohne physischen Kontakt zum Patienten, diesen für bis zu sieben Tage krankschreiben. Eine neue und dauerhafte Regelung soll beschlossen werden, wie genau diese ausgestaltet werden, ist jedoch zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt.

Die digitale Patientenakte (ePA) hängt nicht direkt mit der Telemedizin zusammen, erleichtert diese allerdings erheblich, da ePA es verschiedenen Ärztinnen und Ärzten ermöglichen würde, die Krankheitshistorie eines Patienten oder einer Patientin abzurufen. Die digitale Patientenakte kann vielfältige Daten speichern. Sie bestimmen allerdings, was gespeichert wird und worauf eine Ärztin oder ein Arzt Zugriff erhält. Die Daten werden bei Ihrer Krankenkasse verschlüsselt gespeichert.

Auch das E-Rezept ist Teil der Digitalisierungsoffensive der Bundesregierung im Gesundheitswesen. Hier werden Rezepte anstatt per rosa Zettel über eine App, einen QR-Code oder die Versichertenkarte übertragen. Seit dem 01.07.23 sind alle diese drei Möglichkeiten des E-Rezepts für Patienten und Ärzte freigeschaltet. Per Gesetz sollen Arztpraxen ab dem 01.01.24 verpflichtet sein, E-Rezepte auszustellen. Auch das E-Rezept erleichtert die Telemedizin enorm, da die Übermittlung des Rezepts vereinfacht wird.

3. Vorteile von Telemedizin

  • Personen mit eingeschränkter Mobilität brauchen das Haus nicht verlassen

    • Bei eingeschränkter Mobilität ist Telemedizin die ideale Möglichkeit, trotzdem regelmäßig mit einer Ärztin oder einem Arzt zu sprechen. Gespräche können einfach digital stattfinden und Sie benötigen keine Begleitperson oder einen Transport, z.B. für eine einfache Kontrolluntersuchung oder Nachbesprechung.

  • Keine Ansteckung im Wartezimmer

    • Gerade in der Erkältungs- und Grippesaison wird es in den Wartezimmern der Arztpraxen oft voller, mit Telemedizin können Krankschreibungen einfach von zuhause ausgestellt werden. Dies entlastet die Ärztinnen und Ärzte und ist auch für Patientinnen und Patienten von enormem Vorteil.

  • Zeitsparend für Arzt und Patient

    • Sie sparen sich den Weg zum Arzt und das Warten in einem Wartezimmer für Ärztinnen und Ärzte ist die Vorbereitungszeit für eine Videosprechstunde ebenfalls geringer. Somit hat die Telemedizin für beide Seiten erhebliche Vorteile.

  • Arzt ist von überall erreichbar, auch im Urlaub bzw. aus dem Ausland

    • Wo auch immer Sie im Urlaub sind, in den deutschen Alpen oder in Italien am Mittelmeer. Unabhängig von Ihrem Standort auf der Welt sind deutsche Ärztinnen und Ärzte über Telemedizin immer über Ihr Smartphone erreichbar.

  • Weg zum nächsten Arzt ist lang

    • Wenn Sie auf dem Land wohnen und die nächste Ärztin oder der nächste Arzt weit entfernt ist, ist Telemedizin die ideale Lösung für Sie. Sie können über Ihr Smartphone einfach mit einem Arzt sprechen, ohne überhaupt das Haus verlassen zu müssen.

  • Auch am Wochenende

    • Jeden Tag sind deutsche Ärztinnen und Ärzte via Telemedizin erreichbar und so müssen Sie auch am Wochenende nicht auf ein Arztgespräch verzichten oder z.B. die Notaufnahme oder Notfallpraxis aufsuchen.

  • Sie können das Haus nicht verlassen

    • Wenn Sie zum Beispiel einen Magen-Darm-Infekt haben, kann auch der kürzeste Weg zum Arzt unmöglich bzw. unangenehm sein. Durch Telemedizin brauchen Sie für eine Krankschreibung nicht mehr das Haus verlassen und können über Ihr Smartphone oder Computer einen Arzt konsultieren.

4. Fortschritte und Möglichkeiten in der Telemedizin

Die Telemedizin entwickelt sich stetig weiter und bietet immer mehr Möglichkeiten für eine effiziente und effektive medizinische Versorgung. Unternehmen wie Medgate spielen eine Schlüsselrolle dabei, Menschen überall den Zugang zu qualitativ hochwertiger Gesundheitsversorgung zu ermöglichen, indem sie medizinische Beratung und Behandlung über moderne Kommunikationsmittel anbieten. Erfahren Sie mehr über die vielfältigen Aspekte und Vorteile der Telemedizin und wie Medgate dazu beiträgt, diese innovative Form der medizinischen Versorgung für alle zugänglich zu machen.

Wer ist Medgate?

Medgate ist ein Unternehmen im Bereich der Telemedizin, das in der Schweiz gegründet wurde. Medgate Deutschland bietet medizinische Beratung und Behandlung via Videoanruf über unsere eigene mobile App. Das Ziel von Telemedizin-Plattformen wie Medgate ist es, Ihnen einen schnellen, einfachen und direkten Zugang zu medizinischer Versorgung zu bieten, ohne dass ein physischer Besuch in einer Arztpraxis erforderlich ist.

Mit der Medgate App können Sie eine Ärztin oder Arzt konsultieren, wenn Sie sich krank fühlen, Fragen zu gesundheitlichen Anliegen stellen, oder einen medizinischen Rat oder Zweitmeinung einholen. Dies kann besonders praktisch sein, wenn schnelle medizinische Beratung benötigt wird, wenn der Zugang zu regulärer medizinischer Versorgung eingeschränkt ist oder wenn Sie aus irgendeinem Grund nicht in der Lage sind, persönlich zum Arzt zu gehen.

Telemedizin-Angebote wie unserer können eine wertvolle Ergänzung zur ambulanten medizinischen Versorgung darstellen, sie ersetzen jedoch nicht immer die Notwendigkeit eines physischen Arztbesuchs, insbesondere in komplexen, schwerwiegenden Fällen oder eine physischer Arztbesuch für die Diagnostik notwendig ist.

5. Wie funktioniert Telemedizin mit Medgate?

Im folgenden haben wir für Sie einmal den genauen Ablauf der Registrierung mit Screenshots dargestellt. Nach dem Registrierungsprozess können Sie auch schon eine Konsultation starten und auch hier finden Sie einige Screenshots des Ablauf, von der Terminbuchung bis zum Abschluss der Videokonsultation.

Der Ablauf der Registrierung bei Medgate

Vor- und nach der Videokonsultation

6. Wann kann Medgate nützlich sein?

Im Folgenden zeigen wir ein Ihnen mögliche Anwendungsfälle, wie Medgate Ihnen gezielt weiterhelfen kann.

Sie haben einen Ausschlag nach dem Baden im Meer auf Sizilien

Sie sind auf Sizilien und es ist ein strahlender Sommertag. Das Rauschen der Wellen und die warme Mittelmeersonne verheißen einen perfekten Strandtag. In einem malerischen kleinen Ort am Meer suchen Sie sich ein gemütliches Plätzchen und entscheiden sich, das klare, blau schimmernde Wasser zu genießen.

Das Meer ist erfrischend und Sie schwimmen eine Weile. Doch als Sie aus dem Wasser kommen und sich in der Sonne trocknen lassen, spüren Sie ein unangenehmes Jucken. Ein rötlicher Ausschlag breitet sich auf Ihren Armen und Beinen aus.

Besorgt eilen Sie zum nächsten medizinischen Zentrum in der Nähe. Die Ärzte dort sind freundlich, doch aufgrund der sprachlichen Barrieren gestaltet sich die Kommunikation schwierig. Weder sprechen Sie Italienisch noch beherrschen die Ärzte Englisch ausreichend, was Ihre Frustration wachsen lässt.

In diesem Moment erinnern Sie sich an die Telemedizin-App Medgate, die Sie bereits vor Ihrem Urlaub auf Ihrem Smartphone installiert und registriert haben. Sie öffnen die App und buchen eine Videokonsultation mit einem Medgate Arzt.

Nach ein paar Fragen beginnt auch schon das Gespräch. "Hallo, wie kann ich Ihnen helfen?", fragt der Arzt, auf Deutsch. Sie erklären ihm Ihre Situation genauer, zeigen ihm den Ausschlag über die Kamera und beschreiben, dass Sie gerade im Meer schwimmen waren.

Der Arzt hört aufmerksam zu und stellt Ihnen einige Fragen. Er vermutet, dass es sich wahrscheinlich um eine allergische Reaktion oder eine Hautirritation handelt, verursacht durch bestimmte Meerestiere oder Pflanzen. Er gibt Ihnen Ratschläge zur Behandlung und rät Ihnen, bestimmte Medikamente in einer lokalen Apotheke zu besorgen.

 

Sie sind mit Ihren Kindern im Urlaub in der Türkei und ein Kind bekommt Fieber

Sie befinden sich mit Ihren Kindern, fünf und sieben Jahre alt, im Urlaub an der türkischen Riviera und genießen die sonnenverwöhnte Umgebung sowie das kristallklare Meer. Es ist der erste Familienurlaub nach langer Zeit, und alle sind in freudiger Erwartung.

Am Abend nach einem aufregenden Tag am Strand bemerken Sie, dass Ihr jüngstes Kind unruhig ist. Bald klagt es über Halsschmerzen und fühlt sich warm an. Sie messen seine Temperatur und tatsächlich hat es Fieber. Als dann noch Schüttelfrost hinzukommt, wächst Ihre Sorge.

Am nächsten Morgen hat sich die Situation nicht verbessert. Ihr Kind zeigt nun auch einen rötlichen Hautausschlag. Sie entscheiden, dass ein Arztbesuch notwendig ist und begeben sich zur nächsten Gesundheitseinrichtung.

Leider gestaltet sich die Kommunikation mit dem medizinischen Personal vor Ort in der Türkei schwierig, da Sie kein Türkisch sprechen und die Englischkenntnisse des örtlichen Personals sehr begrenzt sind. Ihre Anspannung steigt, Sie fühlen sich hilflos und suchen nach einer Lösung.

Dann erinnern Sie sich an die Werbung für Telemedizin für die Medgate App, laden sie herunter und registrieren sich. Sie sind erleichtert, als Sie feststellen, dass eine Videokonsultation mit einem deutschsprachigen Arzt möglich ist – und das vor allem recht kurzfristig.

Bald sind Sie mit einem Arzt verbunden. Sie schildern ihm die Symptome: Halsschmerzen, Fieber, Schüttelfrost und der aufgetretene rötliche Hautausschlag. Sie richten die Kamera auf die betroffenen Hautstellen und den Hals Ihres Kindes, damit der Arzt sich ein besseres Bild machen kann.

Nach einigen gezielten Fragen kommt der Arzt zu dem Schluss: Es handelt sich wahrscheinlich um Scharlach, eine bakterielle Infektion, die bei Kindern häufig vorkommt und in der Regel mit einem Antibiotikum behandelt wird.

Er gibt Ihnen klare Anweisungen: Sie sollten ein spezielles Antibiotikum besorgen, das gegen Streptokokken wirksam ist und es Ihrem Kind gemäß der vorgeschriebenen Dosierung verabreichen. Er gibt Ihnen auch Hinweise zur Linderung der Symptome und rät zu einer erneuten Konsultation, sollte sich der Zustand Ihres Kindes nicht binnen 24 bis 48 Stunden verbessern.

Nachdem Sie sich beim Arzt bedankt und das Gespräch beendet haben, sind Sie erstmal erleichtert. Mit den klaren Anweisungen im Hinterkopf machen Sie sich auf den Weg zur nächsten Apotheke, besorgen das empfohlene Antibiotikum und beginnen mit der Behandlung. Dank der Medgate App können Sie den Urlaub nun beruhigter fortsetzen, im Wissen, dass Ihr Kind auf dem Weg der Besserung ist.

Hier die Medgate App downloaden!

Ihr Lieblingsarzt bei Medgate


Weil eine Arztvisite Vertrauenssache ist, führt Medgate den „Lieblingsarzt“ ein. Damit können Sie als Patient:in in der Medgate App nach einer ersten Videokonsultation Ihre gewohnten, persönlichen Lieblingsärzt:innen festlegen und diese ganz gezielt für alle weiteren (Folge-)Termine konsultieren.

Sprechstunde bei Fachärzt:innen


Zusätzlich zur allgemeinärztlichen Sprechstunde können Privatversicherte und Selbstzahler bei unseren Fachärzt:innen buchen.

Aktuell angebotene medizinische Fachgebiete: Gynäkologie, Urologie, Kardiologie, Covid und Sportmedizin.

Mit der Medgate App
immer in guten Händen.


Wir arbeiten ausschließlich mit deutschen approbierten Ärzt:innen zusammen. So werden Sie jederzeit maximal sicher und kompetent per Videoberatung behandelt.


Für Privatversicherte und gesetzlich versicherte Selbstzahler.
*Es werden nur solche Krankheits- und Beschwerdebilder behandelt, für die nach allgemein anerkannten fachlichen Standards ein persönlicher ärztlicher Kontakt mit dem zu behandelnden Menschen nicht erforderlich ist.

Häufig gestellte Fragen/FAQs:

Wie kann ich über die App Unterstützung erhalten, wenn ich mich unwohl fühle?

Die Medgate App ermöglicht es Ihnen, eine medizinische Behandlung oder Beratung einfach und schnell zu erhalten, ohne Ihr Zuhause verlassen zu müssen. Nach der Registrierung und Verifizierung einfach die App öffnen, Symptome eingeben, einen Termin buchen und eine Konsultation beginnen. Unsere Ärztinnen und Ärzte stehen Ihnen innerhalb kurzer Zeit zur Verfügung.

Wie kann ich mich registrieren?

Laden Sie die Medgate App aus dem Google Play Store oder dem App Store herunter. Erstellen Sie ein Benutzerkonto, verifizieren Sie Ihre Identität mit einem gültigen Ausweisdokument und buchen Sie Ihren Termin. Das Ganze ist innerhalb kurzer Zeit erledigt. Als privat Versicherte hinterlegen Sie Ihre Versicherung mit Ihrer entsprechenden Versicherungsnummer. Als gesetzlich Versicherter geben Sie an, dass Sie Selbstzahler sein werden.

Was muss ich tun, bevor ich eine Konsultation starte?

Bei akuten Beschwerden oder Verletzungen sollten Sie zuerst die Situation einschätzen und ggf. Erste Hilfe leisten. Bei schwerwiegenden Symptomen wie Atemnot sofort den lokalen Rettungsdienst anrufen. Medgate ist nicht für akute Notfälle geeignet.

Wie kann ich eine Konsultation in der App starten?

Öffnen Sie die App und wählen Sie "Videokonsultation buchen". Geben Sie alle relevanten Details und Symptome an. Dann gelangen Sie zur Terminbuchung. Die Ärztin oder der Arzt ruft Sie zur terminierten Zeit per Video an.

Wer sind die Ärztinnen und Ärzte?

Unser medizinisches Personal sind in Deutschland approbierte Mediziner oder Medizinerinnen. Sie müssen außerdem mindestens über zwei Jahre Berufserfahrung vorweisen und über sehr gute allgemeinmedizinische Kenntnisse verfügen. Somit ist unser Ärzteteam auf Ihre Anfragen bestens vorbereitet.

Wer übernimmt die Kosten für die Telemedizin?

Private Krankenversicherungen decken in der Regel die Kosten ab, die nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) abgerechnet werden. Gesetzlich Versicherte müssen diese Kosten als Selbstzahler leider selbst tragen, da sie nicht erstattet werden.

Was sind die Kosten für eine Online-Behandlung?

Die Abrechnung erfolgt auf Basis der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) plus Zuschläge in Abhängigkeit von Länge, Sprechzeiten und Behandlungsumfang. Meistens bewegen sich die Kosten bei Medgate für Videokonsultationen zwischen 30 und 50 Euro, durchschnittlich etwa bei 35 Euro.

Ist die Betreuung über die App individuell? Kann ich die gleiche Ärztin oder denselben Arzt erneut kontaktieren?

Ja, die App legt Wert auf persönlichen Kontakt. Sie können denselben Arzt wieder buchen, sie diesen nach einer Erstkonsultation als Lieblingsarzt in der App festgelegt haben. Lieblingsärzte werden für spätere Konsultationen gespeichert und beim nächsten Mal bei der Terminbuchung mit Verfügbarkeit angezeigt.

Haben die Ärztinnen und Ärzte in der App spezielle Fachrichtungen?

Wir kooperieren hauptsächlich mit Allgemeinmedizinern, die eine breite Ausbildung haben und viele gesundheitliche Fragen abdecken können.

Ist meine Konsultation über die App geschützt und privat?

Sicherheit und Datenschutz haben oberste Priorität. Alle Daten und Gespräche sind verschlüsselt und entsprechen den Datenschutzstandards.

Wie lange dauert es, bis ich einen Arzt sprechen kann?

Uns ist es wichtig, Sie zügig mit einem Arzt zu verbinden, meist geschieht dies sehr zeitnah. Termine können Sie bis zu 48 Stunden im Voraus buchen, bei Terminbuchungen brauchen wir etwa einen Vorlauf von mindestens 15-30 Minuten.

Ist die App auch außerhalb der normalen Geschäftszeiten erreichbar?

Ja, Sie können die App jederzeit nutzen – auch nachts, am Wochenende oder an Feiertagen. Auch wenn Sie unterwegs sind, auf Reisen und im Ausland. Unser Ärzteteam ist immer für Sie da.

Jetzt Medgate App downloaden!

  • Wunschtermin vereinbaren
  • Online-Arztgespräch starten
  • Rezept, AU und Behandlungsplan jederzeit abrufen

Disclaimer

Bei einer telemedizinischen Fernbehandlung haben Ärzt:innen begrenzte Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten. Je nach Beschwerde- und Krankheitsbild sind daher ggf. weitergehende Untersuchungen etc. von Ärzt:innen vor Ort notwendig. Ärzt:innen können Fernbehandlungen und -beratungen nur durchführen, wenn im konkreten Einzelfall unter Einhaltung allgemein anerkannter fachlicher Standards ein persönlicher, unmittelbar physischer Kontakt entbehrlich ist. Die hier angebotene Fernbehandlung bezieht sich nur auf allgemeine medizinische Probleme und auf Fälle, in denen Fernkonsultationen medizinisch möglich und vertretbar sind.