Kindermedizin & digitaler Kinderarzt

Einfach, überall, schnell.
Mit der Medgate App.

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Beispielbild Kind krank

Mit der Medgate App immer und überall einen Kinderarzt dabeihaben. Wie die Medgate App den Kinderarztbesuch nachhaltig verändert.

Die Telemedizin wird immer zugänglicher und erschwinglicher, was vor allem im Bereich der Kinderheilkunde nützlich ist. Durch die Medgate App wird der Prozess des Kinderarztbesuchs einfacher und bequemer.

Stellen Sie sich vor: Keine langen Wartezeiten mehr in überfüllten Praxisräumen, keine weiten Wege zum Arzt und kein Risiko, Ihr Kind anderen Krankheitserregern auszusetzen. Stattdessen ermöglicht Ihnen die Telemedizin eine direkte, persönliche und effiziente Kommunikation mit dem Allgemeinmediziner – und dass alles bequem von zu Hause aus. Mit der Medgate App wird der Arztbesuch für Ihr Kind einfach und unkompliziert. Öffnen Sie die App, buchen einen Termin und schon befinden Sie sich in direktem Kontakt mit qualifizierten Medizinern, die Ihr Kind komfortabel von Ihrem eigenen Zuhause aus behandeln können.

Beispielbild Kind krank

Ihren Kindenarzt immer dabei

In den nächsten Abschnitten werden wir uns näher mit diesem spannenden Thema beschäftigen und die Vorteile der Telemedizin im Kontext der Kinderheilkunde herausstellen.

  1. Medgate: Komfortable und sichere Behandlung kranker Kinder von zuhause aus

  2. Vorteile der Telemedizin für kranke Kinder und ihre Eltern

  3. Erfahrungsberichte mit Medgate und Kindern

  4. Impfberatung aus der Ferne: Wie Telemedizin Eltern und Allgemeinmediziner näherbringt

  5. Optimal vorbereitet für den virtuellen Arztbesuch: Tipps für Eltern und Kinder

  6. Virtuelle Behandlung typischer Kinderkrankheiten: Effiziente Lösungen durch Telemedizin

  7. Tipps zur gesundheitlichen Fürsorge Ihres Kindes: Dos and Don'ts

  8. FAQ: Häufig gestellte Fragen zur Medgate App

  9. Medgate als wertvolle Ergänzung in der kinderärztlichen Versorgung

1. Medgate: Komfortable und sichere Behandlung kranker Kinder von zuhause aus

Die Situation in vielen Arztpraxen, insbesondere bei Kinderärzten, wird immer angespannter. Gerade während der kalten Jahreszeiten, wenn Kinder anfälliger für eine Vielzahl von Krankheiten sind, werden die Herausforderungen sichtbar. Das Coronavirus, zusammen mit schwerwiegenden RS-Virus-Infektionen setzt unsere Kleinsten zusätzlich unter Druck. Der Versuch, Kinder vor diesen Krankheitserregern zu schützen, wird trotz größter Sorgfalt oft zur Geduldsprobe für Eltern. Überfüllte Praxen, lange Wartezeiten und das Anstehen mit kranken Kindern vor den Kinderarztpraxen gehören für viele Familien zur kalten Jahreszeit dazu.

In solch einer Situation erweist sich die Medgate App als ein rettender Anker. Die Möglichkeit, das kranke Kind in der vertrauten Umgebung zu Hause zu behalten und dennoch qualitativ hochwertige medizinische Beratung und Behandlung zu erhalten, ist für viele Familien eine norme Erleichterung. Durch den Einsatz von Telemedizin müssen Eltern nicht mehr zwischen dem Wohlbefinden ihres Kindes und dem Besuch einer überfüllten Praxis abwägen. Stattdessen erhalten sie kompetente Beratung und Unterstützung, ohne ihre vier Wände verlassen zu müssen. Dieser innovative Ansatz vereint Komfort, Sicherheit und Effizienz in der medizinischen Versorgung von Kindern.

2. Vorteile der Telemedizin für kranke Kinder und ihre Eltern

  • Rund-um-die-Uhr-Zugang: Ärzte sind 24 Stunden am Tag erreichbar, selbst an Feiertagen und Wochenenden. Dies ist besonders vorteilhaft, wenn der reguläre Kinderarzt im Urlaub ist oder während besonderer Feiertage wie Weihnachten, an denen die meisten Praxen geschlossen haben. Eltern müssen sich nicht mehr sorgen, außerhalb der üblichen Öffnungszeiten ohne medizinische Hilfe dazustehen.

  • Möglichkeit einer Zweitmeinung: In komplexen oder unsicheren Fällen möchten Eltern manchmal eine zweite Meinung einholen, um sicherzustellen, dass die beste Vorgehensweise für die Gesundheit ihres Kindes gewählt wird. Eltern können rasch eine zweite Expertenmeinung einholen, ohne den Stress erneute Termine in einer Praxis organisieren oder weitere Wartezeiten in Kauf nehmen zu müssen. Dies bietet nicht nur zusätzliche Sicherheit und Gewissheit, sondern spart auch wertvolle Zeit, die insbesondere in kritischen Gesundheitssituationen von Bedeutung sein kann.

  • Weniger Stress für das Kind: Kinder reagieren oft empfindlich auf Veränderungen ihrer gewohnten Umgebung, besonders wenn sie sich bereits unwohl fühlen. Der Transport zum Arzt, fremde Umgebungen und Geräusche können zusätzliche Angst und Stress hervorrufen. Durch Medgate können viele dieser Stressfaktoren vermieden werden, da das Kind in seiner gewohnten und komfortablen Umgebung bleiben kann.

  • Schnelle medizinische Hilfe: Lange Wartezeiten in überfüllten Praxen, insbesondere wenn das Kind Fieber hat oder Schmerzen verspürt, können für Eltern und Kind gleichermaßen belastend sein. Medgate bietet sofortigen Zugriff auf medizinisches Fachpersonal. Dies beschleunigt nicht nur den Beratungsprozess, sondern gibt Eltern auch die Sicherheit, dass ihr Kind so schnell wie möglich die benötigte Aufmerksamkeit erhält.

  • Schutz des Kindes: Arztpraxen sind oft Treffpunkte für verschiedene Krankheitserreger. Ein krankes Kind in eine solche Umgebung zu bringen, kann das Risiko erhöhen, dass es zusätzliche Infektionen aufnimmt. Der digitale Arztbesuch minimiert dieses Risiko, indem es den direkten Kontakt mit anderen potenziell kranken Patienten vermeidet.

  • Flexibilität: Leben in ländlichen Gebieten oder das Auftreten unerwarteter Situationen kann den Zugang zu einer Praxis erschweren. Mit Medgate können Eltern von praktisch jedem Ort aus Kontakt zu einem Allgemeinmediziner aufnehmen. Dies ist besonders wertvoll, wenn Familien auf Reisen sind, sich weit von der nächsten Praxis befinden oder wenn unvorhergesehene Umstände wie schlechtes Wetter den Besuch einer Praxis verhindern.

  • Persönliche Betreuung: Trotz der Distanz gewährleistet die Technologie eine individuelle und zielgerichtete Beratung. Bereits nach der ersten Videokonsultation kann der behandelnde Mediziner als „Lieblingsarzt“ festgelegt werden. Eltern können nun diesen immer wieder erneut kontaktieren. Diese fördert die Kontinuität und Qualität der Arzt-Patienten-Beziehung und ermöglicht es dem Arzt, eine persönlichere Verbindung zum Kind aufzubauen.

Während einige Kritiker die Wirksamkeit virtueller Konsultationen infrage stellen könnten, zeigen Studien und praktische Erfahrungen, dass in vielen Fällen Telemedizin-Beratungen genauso effektiv sind wie persönlichen Terminen vor Ort in der ambulanten Behandlung.

3. Erfahrungsberichte mit Medgate und Kindern

 

„Ich bin Lisa, 36 Jahre alt und als Mutter von zwei lebhaften Jungs, Tim (5 Jahre) und Max (2 Jahre) bin ich oft auf meine Intuition und mein Bauchgefühl angewiesen, insbesondere wenn es um die Gesundheit meiner Kinder geht. Letzten Winter war genau einer dieser Momente, in denen ich froh war, auf die Telemedizin zurückgreifen zu können.

Es war ein Samstagabend, die Kinderärzte hatten schon geschlossen und Max bekam plötzlich hohes Fieber. Er war unruhig, weinte und schien offensichtlich Schmerzen zu haben. Ich war in Sorge. Normalerweise würde ich in solch einem Moment überlegen, ob ich mit ihm ins Krankenhaus fahren sollte. Doch der Gedanke an die überfüllte Notaufnahme, das Warten und die Exposition gegenüber anderen Krankheitserregern war nicht verlockend.

Dann erinnerte ich mich an die Medgate App, die ich kürzlich auf meinem Handy installiert hatte. Ich dachte, ich gebe der App mal eine Chance. Innerhalb weniger Minuten war ich in einem Videoanruf mit einer freundlichen Ärztin. Sie beobachtete Max, stellte mir Fragen zu seinen Symptomen und konnte so eine erste Diagnose stellen. Sie vermutete, dass Max eine Mittelohrentzündung hatte, empfahl aber, wenn die Symptome sich verschlimmern oder nicht innerhalb eines Tages bessern, sofortige medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die Ärztin verschrieb ein schmerzstillendes Medikament und gab mir Ratschläge zur Fiebersenkung.

Das Erlebnis war für mich sehr überzeugend. Nicht nur, dass ich eine qualifizierte Meinung direkt von zu Hause aus einholen konnte, sondern auch die Geschwindigkeit und der Komfort des gesamten Prozesses waren bemerkenswert. Max musste nicht durch die Kälte ins Krankenhaus gefahren werden und konnte in seinem eigenen Bett bleiben, während ich mir die notwendige Beratung und Unterstützung holte.

Einige Monate sind vergangen und ich kann ehrlich sagen, dass ich die Telemedizin als wertvolles Hilfsmittel für gesundheitliche Fragen meiner Familie schätze. Natürlich ersetzt die App nicht jeden Arztbesuch, aber sie kann insbesondere in diesen unsicheren Zeiten und bei unerwarteten Krankheitsfällen unterstützen. Es gibt mir Sicherheit zu wissen, dass ich jederzeit Zugang zu medizinischer Beratung habe, ohne meine Kinder und mich selbst unnötigem Stress auszusetzen.“

 

„Ich bin Martin (44 Jahre), Vater von zwei Töchtern, Lena (4 Jahre) und Mia (7 Jahre). Wir leben in einer ländlichen Region, wo das Leben zwar seine ruhigen und schönen Seiten hat, aber medizinische Versorgung oft eine Herausforderung darstellt. Die nächste Kinderarztpraxis ist eine Stunde Autofahrt entfernt. In den meisten Fällen muss ich einen halben Tag Urlaub nehmen, um die Kinder zum Arzt zu bringen. Es ist nicht nur zeitintensiv, sondern auch stressig, besonders wenn eines der Kinder wirklich krank ist.

Vor einigen Monaten hatte Mia plötzlich starke Bauchschmerzen. Es war ein Wochenende und ich war allein mit den Kindern zu Hause. Der Gedanke, eine Stunde mit einem schmerzenden Kind im Auto zu sitzen, nur um dann vielleicht noch in einer überfüllten Praxis zu warten, war für mich unerträglich. In meiner Verzweiflung erinnerte ich mich an einen Artikel über Telemedizin, den ich kürzlich gelesen hatte.

Ich lud die Medgate App herunter, buchte einen zeitnahen Termin und startete einen Videoanruf mit einem Arzt. Er nahm sich die Zeit, Mia gezielt Fragen zu stellen und mir genaue Anweisungen zu geben, um den Schmerzbereich besser zu zeigen. Er kam zu dem Schluss, dass Mia wahrscheinlich eine Magenverstimmung hatte und gab uns Ratschläge zur Linderung ihrer Symptome. Er wies uns jedoch auch an, bei Verschlimmerung der Symptome oder wenn sie länger anhalten, sofort medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Das Erlebnis war für mich ein echter Augenöffner. Durch die Telemedizin konnte ich meiner Tochter schnelle Hilfe bieten, ohne sie durch die zusätzliche Belastung einer langen Autofahrt zu belasten. Es beruhigte mich zu wissen, dass trotz unserer Abgeschiedenheit von städtischen Annehmlichkeiten moderne medizinische Beratung nur einen Klick entfernt ist – und dass jederzeit, wenn wir sie wirklich brauchen.

Seitdem habe ich die App noch einige Male verwendet, insbesondere für kleinere Beschwerden, z.B. bei Bindehautentzündung und zur Klärung von Fragen. Natürlich gibt es Situationen, in denen ein physischer Arztbesuch unumgänglich ist, aber die Möglichkeit, in erster Instanz auf Telemedizin zurückzugreifen, hat unser Leben auf dem Land erheblich erleichtert.“

4. Impfberatung aus der Ferne: Wie Telemedizin Eltern und Allgemeinmediziner näherbringt

Für viele Eltern sind regelmäßige Untersuchungen und Impfungen ein wichtiger Bestandteil der Gesundheitsvorsorge ihrer Kinder. Diese Maßnahmen sind nicht nur entscheidend für die frühzeitige Erkennung potenzieller Gesundheitsprobleme, sondern auch zur Vorbeugung bestimmter Krankheiten.

Die Wichtigkeit der Früherkennung und Impfungen:

Früherkennungsuntersuchungen sind dazu da, mögliche Entwicklungsstörungen oder Krankheiten bei Kindern frühzeitig zu erkennen. Je früher eine Anomalie oder Krankheit entdeckt wird, desto besser sind in der Regel die Heilungschancen und therapeutischen Möglichkeiten.

Impfungen wiederum bieten einen aktiven Schutz vor vielen gefährlichen Krankheiten. Sie funktionieren, indem sie das Immunsystem "trainieren", sich gegen spezifische Viren oder Bakterien zu verteidigen. Ein vollständig geimpftes Kind ist somit gegen eine Vielzahl von Krankheiten geschützt, die früher zahlreiche Todesfälle verursachten.

Wie Telemedizin die Beratung und Planung erleichtert:

Die Digitalisierung im Gesundheitswesen, insbesondere die Telemedizin, hat den Zugang zu medizinischer Beratung und Information revolutioniert. Eltern können nun bequem von zu Hause aus mit ihrem Arzt kommunizieren, um einen Impfplan zu erstellen oder Fragen zur Früherkennung zu klären. Dies erleichtert die Terminplanung, reduziert den Aufwand für physische Besuche und ermöglicht eine flexible Kommunikation.

Deutsche Impfkalender für Kinder:

Gemäß der Empfehlung der STIKO 2023 und des Robert Koch Instituts legt der standardisierte Impfplan für Kinder fest, welche Impfungen zu welchen Zeitpunkten empfohlen werden:

5. Optimal vorbereitet für den virtuellen Arztbesuch: Tipps für Eltern und Kinder

Die Entscheidung, Telemedizin als zusätzliche Option für die medizinische Betreuung Ihres Kindes zu nutzen, kann eine erhebliche Erleichterung in Ihrem Alltag bringen. Die Medgate App bietet eine bequeme Möglichkeit, medizinischen Rat einzuholen, ohne die vertraute Umgebung Ihres Zuhauses verlassen zu müssen. Aber genau wie bei einem physischen Arztbesuch sollte auch ein Videokonsultation gut vorbereitet werden, um diese optimal zu nutzen.

Eine gezielte Vorbereitung des Gesprächsinhalts ist hierbei unerlässlich. Dazu gehört die detaillierte Dokumentation von Symptomen sowie eventuellen Auffälligkeiten oder speziellen Verhaltensweisen Ihres Kindes. Eine vorab erstellte Fragenliste stellt sicher, dass alle Anliegen angesprochen werden. Bei körperlichen Symptomen, wie beispielsweise Hautausschlägen, die durch spezifische Auslöser hervorgerufen wurden, empfiehlt es sich, diese im Voraus zu fotografieren. So kann der Arzt während des Gesprächs direkt auf diese Bilder zugreifen und eine fundierte Beurteilung treffen. Auch andere Dokumente wie zum Beispiel Befunde, Berichte oder Fotos früherer Untersuchungen können hochgeladen werden, genauso wie Audioaufnahmen oder Videos.

 

Symptome und Beobachtungen notieren: Detailliert Krankheitsanzeichen und deren Beginn festhalten sowie besondere Verhaltensweisen oder Reaktionen des Kindes dokumentieren.

Fragezeichen

Fragen an den Arzt vorbereiten: Alle relevanten Fragen für den Arzt aufschreiben.

Icon Kamera

Dokumentation: Hautausschläge oder andere körperliche Reaktionen sollten fotografiert werden, um sie dem Arzt zu zeigen. Zusätzlich können frühere Befunde, Berichte oder auch Audioaufnahmen und Videos bereitgestellt werden.

Technik Check: Die Grundlage für einen erfolgreichen virtuellen Arztbesuch ist eine funktionierende Technik. Es ist empfehlenswert, sowohl die Internetverbindung als auch die benötigte App im Voraus zu testen. Das stellt sicher, dass Kamera und Mikrofon einsatzbereit sind und das Gespräch ohne technische Schwierigkeiten verläuft.

Kind einbeziehen: Ein Kind kann von der Vorstellung, mit jemandem über ein elektronisches Gerät zu sprechen, verwirrt oder sogar beängstigt sein. Es ist daher wichtig, ihm den Ablauf im Voraus zu erklären und es darauf vorzubereiten, dass es den Arzt oder die Ärztin vielleicht nur auf einem Bildschirm sieht. Bei Bedarf kann ein Lieblingskuscheltier oder ein anderes vertrautes Spielzeug während des Gesprächs helfen, dem Kind zusätzliche Sicherheit zu vermitteln.

Ruhige Umgebung: Ein ungestörtes Gespräch ist für die Diagnose und Beratung essenziell. Ein ruhiger Raum ohne Hintergrundgeräusche und mit ausreichender Beleuchtung ermöglicht dem Arzt, Ihr Kind gut zu sehen und sich voll und ganz auf das Gespräch zu konzentrieren.

Bereitstellung relevanter Geräte: Bei einigen Beschwerden kann der Arzt Sie bitten, bestimmte Messungen vorzunehmen. Ein Thermometer, Blutdruckmessgerät oder ähnliche Geräte sollten daher griffbereit sein, um den virtuellen Besuch so effizient wie möglich zu gestalten.

Klarheit über Symptome: Bevor das Gespräch beginnt, ist es ratsam, mit dem Kind über seine Empfindungen und Beschwerden zu sprechen. Dies gibt Ihnen nicht nur ein besseres Verständnis davon, was das Kind fühlt, sondern hilft dem Kind auch, seine Symptome während des Gesprächs genauer zu beschreiben.

Nach der Vorbereitung des Gesprächs und der technischen Einrichtung ist es genauso wichtig, alle notwendigen Unterlagen und Dokumente bereitzuhalten. Genauso wie bei einem physischen Arztbesuch spielen auch bei der Telemedizin die richtigen Informationen und Dokumente wie Versicherungskarte, gelbes Untersuchungsheft und Impfpass eine zentrale Rolle.

6. Virtuelle Behandlung typischer Kinderkrankheiten: Effiziente Lösungen durch Telemedizin

Dank der Fortschritte in der Telemedizin können viele dieser Zustände auch virtuell diagnostiziert und überwacht werden. Hier sind typische Kinderkrankheiten und wie sie virtuell durch Allgemeinmediziner behandelt werden können:

  • Erkältungen und Grippe: Diese treten häufig auf und zeigen sich durch Symptome wie Husten, Schnupfen, Fieber und Halsschmerzen. Mithilfe der Telemedizin können Eltern Symptome beschreiben, und der Arzt kann Fragen stellen und Empfehlungen zur Linderung und weiteren Überwachung geben.

  • Mittelohrentzündungen: Mittelohrentzündungen: Diese sind durch Ohrenschmerzen, Fieber und manchmal auch durch eine Hörminderung charakterisiert. Durch eine virtuelle Konsultation können Ärzte Eltern dabei unterstützen, bestimmte Symptome zu erkennen und entsprechend Medikamente zu verschreiben.

  • Hautausschläge und Allergien: Es gibt viele verschiedene Arten von Hautausschlägen, die bei Kindern auftreten können, einschließlich Ekzemen, Ringelflechte und Windelausschlag. Eltern können Fotos des Ausschlags an den Arzt senden, um eine Diagnose und Behandlungsempfehlungen zu erhalten.

  • Magen-Darm-Erkrankungen: Symptome können Durchfall, Erbrechen und Bauchschmerzen beinhalten. Telemedizin ermöglicht es Ärzten, den Zustand des Kindes zu bewerten, Dehydratationssymptome zu überwachen und Ernährungsempfehlungen zu geben.

  • Asthma und Atemprobleme: Telemedizin kann helfen, Anzeichen und Symptome von Asthma zu überwachen, Medikationsempfehlungen anzupassen und Eltern bei der Überwachung des Zustands ihres Kindes zu unterstützen.

  • Wachstums- und Entwicklungsprobleme: Bei routinemäßigen Kontrollen können Eltern ihre Beobachtungen und Bedenken teilen. Der Arzt kann dann gegebenenfalls Anleitungen geben und Überweisungen für spezialisierte Untersuchungen oder Behandlungen ausstellen, wie z.B. Physiotherapie, fachärztliche Beratungen oder logopädische Dienste.

  • Insektenstiche und -bisse: Schwellungen, Rötungen und Juckreiz können auftreten. Mithilfe von Fotos und einer Beschreibung des Bisses kann der Arzt den Stich bewerten und Empfehlungen für die Behandlung geben.

  • Augenentzündungen: Symptome wie gerötete Augen, Jucken oder eitriger Ausfluss können Anzeichen für eine Entzündung sein. Durch die Dokumentation des Verlaufs mit klaren Fotos der Augen und einer genauen Beschreibung der Symptome kann der Arzt die Art der Entzündung bestimmen. Basierend auf seiner Einschätzung können geeignete Therapiemaßnahmen empfohlen und Medikamente verschrieben werden. Falls notwendig, kann auch eine Überweisung für eine weitergehende augenärztliche Untersuchung ausgestellt werden.

Allgemeinmediziner bringen einen ganzheitlichen Ansatz in die Kindermedizin ein. Ihre breite medizinische Ausbildung und Erfahrung ermöglichen es ihnen, Kinder effektiv zu betreuen und dabei den gesamten Kontext ihrer Gesundheit und ihres Wohlbefindens zu berücksichtigen. In der Telemedizin sind sie oft genauso effektiv wie ihre Kollegen, die Kinderärzte sind insbesondere bei der Behandlung allgemeiner kinderspezifischer Erkrankungen. Das Wichtigste ist, dass das Kind die benötigte medizinische Versorgung erhält, unabhängig davon, ob es von einem Kinderarzt oder einem Allgemeinmediziner behandelt wird.

7. Tipps zur gesundheitlichen Fürsorge Ihres Kindes: Dos and Dont´s

  1. Vermeiden Sie Dr. Google: Bitte googeln Sie nicht direkt die Symptome. Das Internet kann eine Überflutung an Informationen bereitstellen, die oft zu Fehlinformationen oder Missverständnissen führen. Es ist wichtig zu bedenken, dass nicht alles, was online steht, zwingend korrekt oder für Ihren speziellen Fall relevant ist.
  2. Suchen Sie den Rat erfahrener Eltern: Der Austausch mit Eltern, die bereits ältere Kinder haben, kann sehr aufschlussreich sein. Ihre Erfahrungen könnten Ihnen wertvolle Perspektiven und Ratschläge bieten. Denken Sie jedoch immer daran, dass jedes Kind individuell ist. Was bei einem Kind funktioniert, trifft nicht zwangsläufig auf ein anderes zu.
  3. Erwägen Sie eine Zweitmeinung: Wenn Sie an einer Diagnose oder einem Behandlungsplan zweifeln, kann es sinnvoll sein, eine zweite Meinung einzuholen. Es geht um das Wohlbefinden Ihres Kindes und es ist absolut legitim, alle Möglichkeiten in Betracht zu ziehen.
  4. Erkunden Sie die Telemedizin: In aktuellen Zeiten, insbesondere mit Krankheiten wie Covid, kann es beruhigend sein, medizinischen Rat bequem von zu Hause aus einzuholen. Die Telemedizin bietet Ihnen einen sicheren und direkten Kontakt zu Fachleuten, ohne dass Sie Ihr Zuhause verlassen müssen. Dies minimiert nicht nur potenzielle Ansteckungsrisiken, sondern bietet Ihnen auch zeitnahe Klarheit.

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Ihr Lieblingsarzt bei Medgate


Weil eine Arztvisite Vertrauenssache ist, führt Medgate den „Lieblingsarzt“ ein. Damit können Sie als Patient:in in der Medgate App nach einer ersten Videokonsultation Ihre gewohnten, persönlichen Lieblingsärzt:innen festlegen und diese ganz gezielt für alle weiteren (Folge-)Termine konsultieren.

Sprechstunde bei Fachärzt:innen


Zusätzlich zur allgemeinärztlichen Sprechstunde können Privatversicherte und Selbstzahler bei unseren Fachärzt:innen buchen.

Aktuell angebotene medizinische Fachgebiete: Gynäkologie, Urologie, Kardiologie, Covid und Sportmedizin.

Mit der Medgate App
immer in guten Händen.


Wir arbeiten ausschließlich mit deutschen approbierten Ärzt:innen zusammen. So werden Sie jederzeit maximal sicher und kompetent per Videoberatung behandelt.


Für Privatversicherte und gesetzlich versicherte Selbstzahler.
*Es werden nur solche Krankheits- und Beschwerdebilder behandelt, für die nach allgemein anerkannten fachlichen Standards ein persönlicher ärztlicher Kontakt mit dem zu behandelnden Menschen nicht erforderlich ist.

Häufig gestellte Fragen/FAQs:

Mein Kind ist krank! Was kann ich über die App tun?

Die Medgate App bietet Ihnen die Möglichkeit, rasch und unkompliziert medizinischen Rat einzuholen, ohne das Haus verlassen zu müssen. Öffnen Sie die Medgate App, geben Sie die Symptome Ihres Kindes ein und buchen einen Termin. Dann starten Sie die Konsultation. Unsere medizinischen Experten werden Ihnen schnellstmöglich zur Seite stehen.

Wie melde ich mich an?

Es ist ganz einfach: Im Google Play Store oder App Store kann die Medgate App heruntergeladen werden, der Patient bzw. Elternteil legt ein Benutzerkonto an, verifiziert sich mit seinem Ausweisdokument (wie Personalausweis oder Reisepass) und seinen Versicherungsangaben. Dann kann er einen Termin buchen. Für ein Kind wird im Benutzeraccount des Erwachsenen ein weiteres Profil hinterlegt, das geht mit wenigen Klicks.

Wie führe ich eine Erstversorgung durch, bevor ich die Konsultation starte?

Im Falle einer akuten Erkrankung oder Verletzung ist es wichtig, zuerst die Situation zu beruhigen und Erstmaßnahmen zu ergreifen. Bei ernsten Symptomen wie Bewusstlosigkeit oder Atembeschwerden rufen Sie bitte sofort den Notruf an. Ansonsten können Sie in der App einen Leitfaden zur Erstversorgung finden, bevor Sie mit einem Arzt sprechen.

Wie starte ich eine Konsultation in der App?

Nachdem Sie die App geöffnet haben, wählen Sie die Option „Telekonsulation buchen“ aus. Geben Sie die relevanten Informationen und Symptome Ihres Kindes ein und buchen Sie einen Termin. Zur gebuchten Uhrzeit sprechen Sie per Videokonsultation mit einem unserer medizinischen Ärzte, der Ihnen weiterhilft.

Wird die Telemedizin von der PKV, GKV oder als Selbstzahler abgedeckt?

Als Privatversicherter erhalten Sie wie gewohnt eine Rechnung nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ), welche Sie bei Ihrer Versicherung einreichen können. Als gesetzlich Versicherte/r können Sie die Medgate Leistungen als Selbstzahler in Anspruch nehmen. Das bedeutet, Sie bezahlen in Eigenleistung für die medizinische Beratung. Die entstandenen Kosten werden Ihnen leider nicht von Ihrer gesetzlichen Krankenkasse erstattet.

Wie viel kostet eine virtuelle Behandlung?

Die Abrechnung erfolgt auf Basis der Gebührenordnung für Ärzte wie oben bereits erwähnt plus Zuschläge, die in Abhängigkeit von Länge, Zeitpunkt des Gesprächs und Behandlungsumfang anfallen. Die Spanne liegt bei der Mehrheit der erfolgten Videokonsultationen zw. 30-50 Euro, im Durchschnitt bei ca. 35 Euro.

Ist die Konsultation über die App persönlich? Kann ich denselben Arzt immer wieder kontaktieren?

Ja, unsere Telemedizin App legt großen Wert auf eine persönliche Behandlung. Sie haben die Möglichkeit, nach einer Konsultation denselben Arzt erneut zu kontaktieren, sofern dieser verfügbar ist. Diese Funktion heißt "Lieblingsarzt" in der App, nach einer Konsultation können Sie einen Arzt als Lieblingsarzt markieren und diesen leichter erneut kontaktieren. Dadurch können wir eine kontinuierliche und vertraute Behandlung sicherstellen.

Sind die in der App tätigen Ärzte spezialisiert auf Kinderheilkunde?

Unsere App arbeitet mit Allgemeinmedizinern zusammen, die umfassend geschult sind und sich um eine Vielzahl von gesundheitlichen Anliegen kümmern können. Auch wenn sie keine spezialisierten Kinderärzte sind, sind sie sehr kompetent, um die Bedürfnisse Ihres Kindes zu verstehen und entsprechend zu behandeln.

Ist die Konsultation über die App sicher und privat?

Ja, die Privatsphäre und Sicherheit unserer Nutzer haben höchste Priorität. Alle Daten und Konsultationen sind verschlüsselt und werden gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen behandelt.

Wie lange dauert es, bis ich mit einem Arzt verbunden werde?

Unser Ziel ist es, Sie so schnell wie möglich mit einem Arzt zu verbinden. Nach der Anmeldung kann man bis zu 48 h im Voraus einen Termin buchen, in der Regel bekommt man innerhalb von 15-30 Minuten, je nach Uhrzeit einen Termin.

Ist die App auch nachts, am Wochenende oder an Feiertagen verfügbar?

Ja, unsere Telemedizin App bietet rund um die Uhr Zugang zu medizinischer Beratung, auch an Wochenenden, Feiertagen und nachts. Das Ärzteteam von Medgate ist rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr erreichbar. Es ist uns wichtig, dass Sie in dringenden Fällen immer einen Ansprechpartner haben.

9. Medgate als wertvolle Ergänzung in der kinderärztlichen Versorgung

Das Wohl des Kindes steht für Eltern immer an erster Stelle. Telemedizin, wie sie Medgate anbietet, erweitert die Möglichkeiten, medizinischen Rat zu suchen, – insbesondere außerhalb der regulären Öffnungszeiten an Wochenenden oder Feiertagen.

Mit Medgate können Sie bequem von zu Hause aus medizinischem Rat einholen, ohne lange Wartezeiten oder Anfahrtswege. Es ist nicht nur praktisch, sondern auch eine wertvolle Ergänzung, wenn ein Rat oder eine zweite Meinung benötigt wird.

Ein besonderer Vorteil ist die Möglichkeit, denselben "Lieblingsarzt" konsultieren zu können. Bei wiederkehrenden Fragen oder Beschwerden kann dies helfen, den Verlauf besser einzuschätzen und Kontinuität in der Beratung zu gewährleisten.

Nutzen Sie Medgate, um flexibel und unkompliziert medizinische Beratung zu erhalten, wann immer Sie sie brauchen.

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Disclaimer

Bei einer telemedizinischen Fernbehandlung haben Ärzt:innen begrenzte Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten. Je nach Beschwerde- und Krankheitsbild sind daher ggf. weitergehende Untersuchungen etc. von Ärzt:innen vor Ort notwendig. Ärzt:innen können Fernbehandlungen und -beratungen nur durchführen, wenn im konkreten Einzelfall unter Einhaltung allgemein anerkannter fachlicher Standards ein persönlicher, unmittelbar physischer Kontakt entbehrlich ist. Die hier angebotene Fernbehandlung bezieht sich nur auf allgemeine medizinische Probleme und auf Fälle, in denen Fernkonsultationen medizinisch möglich und vertretbar sind.